Pressemitteilung zum Fahrtag „Internationaler Museumstag“ am 17. Mai

14. Mai 2020 Aus Von Sauerländer Kleinbahn

Auf Grund der aktuellen Lage, behördlicher Anordnungen oder aus organisatorischen Gründen wurde der Fahrtag zum internationalen Museumstag am 17. Mai abgesagt.

Da es auch in den nächsten Wochen und Monaten zu Einschränkungen im Fahrbetrieb der Sauerländer Kleinbahn kommen wird, können die Museumsbahner noch nicht mit Sicherheit sagen, ob der Fahrtag am 07. Juni stattfinden wird.
In wie weit der Fahrbetrieb aufgenommen werden darf, hängt von der Entwicklung in der nächsten Zeit ab und in wie weit die Maßnahmen zu Eindämmung der COVID-19-Pandemie gelockert werden. Deshalb sollten sich die Fahrgäste vor Fahrtantritt auf der Internetseite der Sauerländer Kleinbahn unter News informieren, ob die Fahrten stattfinden.

Derzeit arbeiten die aktiven Vereinsmitglieder an einem Konzept, um die Hygiene- und Abstandsregeln in den Museumszügen der Sauerländer Kleinbahn umzusetzen.

Obwohl die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen die Regeln im Zuge der Corona-Pandemie gelockert hat und Museen und andere Kultureinrichtungen wieder öffnen dürfen, bleibt die Fahrzeughalle und die Werkstatt für die Öffentlichkeit weiter geschlossen. Die Museumsbahner können nicht garantieren, dass die Anwendung der Hygiene- und Abstandsregeln in dem Gebäude eingehalten werden.

Stefan Duve
Märkische Museums-Eisenbahn e.V.