Corona Pandemie und die SAUERLÄNDER KLEINBAHN

23. Mai 2020 Aus Von Sauerländer Kleinbahn

Die Corona Pandemie hat auch die SAUERLÄNDER KLEINBAHN völlig im Griff. Seit März lag das Bahnhofsgelände in Hüinghausen still. Erst seit ein paar Tagen dürfen die Mitglieder der Märkischen Museums-Eisenbahn (M.M.E.) – natürlich unter Beachtung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen – wieder an der Strecke und den Fahrzeugen arbeiten. Durch die behördlichen Anordnungen musste die „Saisoneröffnung 2020“ am 3. Mai und der „Internationale Museumstag“ am 17. Mai abgesagt werden, Dampflok „Bieberlies“ blieb weiter im Schuppen.

Nun plant die SAUERLÄNDER KLEINBAHN mit dem „Teddybärentag“ am 7. Juni einen Fahrtag und wagt einen vorsichtigen Start in die Saison. Zur Zeit brüten die Vereinsaktiven über ein Konzept über Sicherheitsmaßnahmen bei Aufnahme des Fahrbetriebes.  Wird dieses genehmigt, wird Dampflok „Bieberlies“ angeheizt.

Durch die behördlichen Anordnungen wird dies aber ein ungewohnter und völlig anderer Fahrtag in Hüinghausen. Die geplanten Maßnahmen werden rechtzeitig auf unserer Homepage hier angekündigt. Es wird einen veränderten Fahrplan geben – wir brauchen Zeit, die Wagen zu desinfizieren – , es gibt ein Einbahnstraßenkonzept mit Ein- und Ausgang im Bahnhofsgelände Hüinghausen, es gibt in unseren Wagen nur „Einstiege“ und nur „Ausstiege“,  um die Sicherheitsabstände zu garantieren gibt es in unseren Wagen Platzbelegungspläne, unser Café im Güterschuppen und unser Biergarten bleiben bis auf Weiteres geschlossen,

und generell herrscht auf unserem Bahnhofsgelände die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Bitte, helfen Sie uns alle, dieses Sicherheitskonzept einzuhalten, damit die Saison nicht zu Ende ist, bevor sie angefangen hat.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.