DVD über die Plettenberger Kleinbahn

30. April 2014 | von Michael Koopmann | Kategorie Aktuelles, Arbeiten, Sonstiges | Keine Kommentare »

cover pkbAufnahmen des Betriebes der Plettenberger Kleinbahn sind selten. Wenn die Aufnahme dann auch noch bewegt sind ist dies ein ganz besonderer Fund. Georg Prüß ist eine Filmemacher aus Plettenberg und sammelt historische Aufnahme aus der Stadt, digitalisiert diese und bietet die Aufnahmen als DVD an oder stellt Sie aus Internet-Film auf seiner Webseite www.hechmeckestudio.de und auf Youtube online.

Zu unserer Saisoneröffnung wurde uns von Herr Georg Prüß seine neuste DVD zur Geschichte der Plettenberger Kleinbahn übergeben. In 25 Minuten zeigt der Film historische Aufnahme vom Betrieb der Plettenberger Kleinbahn. U.a. Rangieren im Bahnhof Eiringhausen oder eine Zugfahrt auf der Elsetalstrecke. Die DVD ist unterlegt mir Erzählungen von Gerhard Heist. Ein kleinen Vorgeschmack soll folgendes Video aus dem Youtube-Kanal von Georg Prüß geben.

Der Film kann an Fahrtagen bei uns im Info-Shop erworben werden. Die DVD kostet 12,95 €. Der Erlös kommt komplett unserem Verein zu Gute! Wir erhalten damit eine wertvolle Unterstützung für unseren Projekte. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Prüß dafür bedanken.

Für Interessierte ist die Geschichte der Plettenberger Kleinbahn mit weiteren technischen Details auch noch in Buchform am Bahnhof erhältlich. Das Buch aus dem Kenning-Verlag ist vielerorts schon komplett vergriffen. Für Freunde der bewegten Bilder ist auch weiterhin die DVD aus dem RioGrande Verlag zur Kreis Altenaer Eisenbahn erhältlich.

Kommentar schreiben