Horst Lichter zu Besuch bei der Sauerländer Kleinbahn

29. Oktober 2015 | von Michael Koopmann | Kategorie Aktuelles, Arbeiten, Sonstiges | Keine Kommentare »
Die Sendung ‘Lichters Schnitzeljagdt’ mit der Sauerländer Kleinbahn wird am Freitag den 6. November 2015 und 21:00 Uhr im WDR ausgestrahlt!

Wir können auf einen tolle Saison zurückblicken mit vielen Besuchern und Fahrgästen. Ein Besucher an einem Sonderfahrtag am 8. Juli bleibt uns aber besonders in Erinnerung: An diesem Tag besuchte uns der bekannte Fernsehkoch Horst Lichter mit seinem rotem Oldtimer-Motorrad-Gepann.

Horst Lichter als Lokführer auf unserer Dampflok BIEBERLIES

Unsere Museumsbahn wurde für dieses Tag als Drehort für die WDR Fernsehsendung ‘Lichters Schnitzeljagd’ ausgesucht. So kam neben Horst Lichter ein ganzes Dreh-Team mit rund 20 Personen zum Bahnhof Hüinghausen. Da an diesem Tag unsere Dampflok BIEBERLIES sowieso angeheizt war haben wir den technik-begeisterten Fernseh-Koch direkt auf einen Mitfahrt auf dem Dampfross eingeladen. Natürlich nicht nur um während der Fahrt seine Fragen zum Verein und zur Technik zu beantworten, sondern auch damit er richtig anpackt: Kohle schaufeln, Weichen stellen, abkuppeln usw. Sein Team war natürlich eingeweiht und stattete ihn mit den entsprechenden Arbeitsklamotten aus.

Während der Fahrt wurde es Eng mit 3 Personen + Kameramann im Führerstand der BIEBERLIES. Unsere Dampflok-Mannschaft um Norbert Steiner und Michael Koopmann standen Rede und Antwort und wiederholten für die Kameras so manchen Handgriff mehrfach auf der Fahrt zum Köbbinghauser Hammer und zurück. An diesem heißesten Tag des Jahres kamen unsere Mitglieder aber nicht nur durch die Temperaturen ins Schwitzen sondern auch durch die teilweise 5 verschiedene Kameras die auf Sie gerichtet waren.

Nicklas beim braten der 'besten Bratkartoffeln im Sauerland'Die Hitze forderte nach der ersten Fahrt ihren Tribut so dass nicht nur unsere Zugmannschaft sondern auch das ganze Fernseh-Team die Bewirtung in unserem Kleinbahn-Cafe bei einem Eis-Kaffe genoss. Natürlich gehört auch Kochen zu einer Folge ‘Lichters Schnitzeljagd’! Ein Fall für unsere erfahrendes Gastronomie-Team um Nicklas Fehrmann. Vor unserem Bahnhofs-Gebäude, wo sonst der Biergarten zum pausieren einlädt, wurde ein kleines Kochstudio improvisiert. Mit dem Fernsehkoch zusammen wurde hier eine Leckere Mahlzeit für unsere hungrige Museumsbahn-Mannschaft geschaffen.

Wie man hoffentlich in der Sendung sehen wird hatten wir sehr viel Spass vor und hinter den Kameras. Als Geheimtipp im Sauerland wird uns der ein oder andere Fernseh-Zuschauer sicherlich zu unseren Grünkohl- oder Nikolausfahrten oder zur neuen Saison im kommenden Jahr besuchen wollen. Ja und vielleicht findet der ein oder andere auch Spaß daran bei uns mitzuhelfen. Besteht die Arbeit bei der Museumsbahn doch nicht nur aus ‘Geschraube’. Es kann auch sein das man mal vor einem Kamera-Team steht und kocht…

Wir danken Horst Lichter und dem großen Team rund herum für diesen tollen Tag. Natürlich auch Danke an unsere vielen aktiven Mitglieder für ihre Mithilfe, an das Audi-Team Lennetal für die Unterstützung, Simone Rein für die Fotos und die Gemeinde Herscheid.

Die aktuelle Staffel ‘Lichters Schnitzeljagd’ läuft aktuell schon im WDR. Immer Freitags um 21:00 Uhr. Die Sendung mit Zielen aus dem Sauerland und unserer Museumsbahn wird am Freitag den 6. November 2015 und 21:00 Uhr im WDRausgestrahlt! Danach kann die Sendung aber auch in der WDR Mediathek abgerufen werden.

Zusammen mit Horst Lichter freuten sich unsere Mitglieder auf den leckeren Krustenbraten

Kommentar schreiben