Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Matjes-Tag

16. Juni, von 11:00 bis 17:00

 

Mit  dem „Matjes-Tag“ will unser Verein daran erinnern, dass einst viele Fahrzeuge der Kleinbahnen aus dem Märkischen Sauerland auf die ostfriesischen Inseln gebracht wurden. Von dort sind einige zur Sauerländer Kleinbahn nach Hüinghausen zurück gekommen. 
Nach den Stilllegungen der Kleinbahnen im Sauerland und in Westfalen wurden vielen Fahrzeuge an die Inselbahnen auf Borkum, Langeoog, Wangerooge, Spiekeroog und Juist verkauft.
Ausgelöst durch die Stilllegung der Inselbahnen Juist und Spiekeroog wurde 1982 unser Verein Märkische Museums-Eisenbahn e.V. gegründet. Von allen Inselbahnen konnten wir im Laufe der Jahre Fahrzeuge der heimischen Kleinbahnen wieder zurück in das Sauerland holen.

Weitere Informationen zu den deutschen Inselbahnen finden Sie auf der Homepage von www..Inselbahn.de

Unsere Abfahrtszeiten ab Bahnhof Hüinghausen: Fahrplan

Details

Datum:
16. Juni
Zeit:
11:00 bis 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bahnhof Hüinghausen
Elsetalstraße 46
Herscheid, Nordrhein-Westfalen 58849 Deutschland

Veranstalter

Märkische Museums-Eisenbahn e.V.
E-Mail:
info@sauerlaender-kleinbahn.de