Fahrzeuge

Das ist unser Museumszug

Dampflokomotive Nr. 60 „Bieberlies“

Nr. 60, urspr. Nr.2 der Kleinbahn Gießen – Bieber

In den 1920er Jahren beschaffte die meterspurige Kleinbahn Gießen – Bieber insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet.
Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten. Von zwei jungen Männern wurde sie mit Unterstützung des Werkmeisters der Bahn äußerlich restauriert und als Denkmal vor einem Hotel in Wettenberg aufgestellt.
1985 konnten wir die Lok als Dauerleihgabe übernehmen und überführten sie von ihrem Denkmalsockel nach Hüinghausen. Schon bald wurde mit der Instandsetzung begonnen, doch zeigten sich große Schäden. Erst Ende der 1980er Jahre bot sich die Möglichkeit, bei zwei Siegerländer Firmen den Kessel instand zu setzen. Zusätzlich bestand nach der deutschen Wiedervereinigung die Möglichkeit der Bahnwerkstatt Klostermannsfeld (heute MaLoWa GmbH) als einen der ersten „Westaufträge“ die Aufarbeitung des Fahrwerks, die Restaurierung der Aufbauten und den Zusammenbau zu erteilen. Am 27. Mai 1992 wurde die Lok feierlich auf den Namen „BIEBERLIES“ getauft.

Bei technischen Problemen mit der Dampflok, besonderen Aktionen oder aus anderen Gründen kann es vorkommen das unsere Diesellok „Nahmer“ den Zug ziehen wird.

Die Wagen

Personenwagen C4i Nr. 19

KC4i Mst 19 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge

Mst19.jpg1936 wurde dieser Wagen von der Vereinigten Westdeutschen Waggonfabriken AG (Werk Gastell Mainz), zusammen mit zwei bauartgleichen Fahrzeugen, an die damals zur Direktion Münster (Mst) gehörende Inselbahn Wangerooge geliefert. Die Wagen entsprachen konstruktiv bis auf die Drehgestelle den damals gebauten regelspurigen Reisezugwagen in selbstragender Ganzstahlbauweise (heute bekannt als „Donnerbüchsen“). In den 1960er Jahren wurde der Innenraum nach dem Muster der Umbauwagen modernisiert. Ende 1981 wurde der Wagen ausgemustert. Eine Elternpflegschaft in Carolinensiel erwarb das Fahrzeug, um es als Spielobjekt aufzustellen. Aufgrund schlechter Erfahrungen der Schule mit Vandalismusschäden konnten wir den Waggon am 23.12.1983 in Carolinensiel abholen. 1992/93 wurde der Wagen im Rahmen einer AB-Maßnahme bei der Bahnwerkstatt Klostermannsfeld (heute MaLoWa GmbH) einer grundlegenden Restaurierung unterzogen und weitgehend in den Auslieferungszustand des Jahres 1936 zurückversetzt.

Personenwagen C2 Nr. 26

Nr. Re 26 der Deutschen Reichsbahn-Ges., Walhallabahn Regensburg – Wörth/Donau

Wahallawagen.jpg1909 und 1911/12 beschaffte die Localbahn-Actiengesellschaft (LAG) in München in zwei Serien insgesamt sieben kleine zweiachsige Personenwagen für ihre meterspurige Nebenbahn Regensburg – Donaustauf – Wörth/Donau, bekannt als Walhallabahn. Nach der Verstaatlichung der LAG im Jahr 1938 kam die Bahn zum Direktionsbezirk Regensburg der DRG. Wir konnten 1990 zwei völlig desolate Wagenkästen übernehmen. Ein Mitglied führte die Aufarbeitung des Wagens Re 26 nahezu alleine durch. Die Restaurierungsarbeiten entsprachen fast einem kompletten Neubau. Das fehlende Fahrwerk wurde durch die Verwendung des Fahrwerks des „OEG Flachwagens 701“ ersetzt, das in seiner Bauart der alten Ausführung entsprach. 2003 konnte der Wagen nach einer ersten Präsentation auf der Touristik Messe Essen in Betrieb gehen.

Nr.124 Kar der Deutschen Bundesbahn, Nebenbahn Mosbach-Mudau

Kar124.jpg1964/65 beschaffte die Deutsche Bundesbahn im Zuge ihrer Modernisierungsbemühungen eine komplette Reisezugwagengarnitur für die meterspurige Nebenbahn Mosbach – Mudau. Sie wurden im Ausbesserungswerk Neubingen unter Verwendung vieler Einzelteile aus dem Umbauprogramm für die Modernisierung regelspuriger Reisezugwagen gebaut. Nach der Einstellung der Mosbach-Mudauer-Bahn kam die komplette Zuggarnitur zur Inselbahn Wangerooge. 1993 wurden die Fahrzeuge durch neue des AW Wittenberge ersetzt. Wir konnten den Wagen 1993 direkt von der Inselbahn Wangerooge erwerben.