Hohenlimburger Kleinbahn

Hohenlimburger Kleinbahn

Ohne Personenbeförderung, als reine Güterbahn, wurde die Hohenlimburger Kleinbahn AG 1898 gegründet. Ihre Aufgabe war es, die Fabriken aus dem weiten Bereich der Kleineisenindustrie im engen Nahmertal mit der Staatsbahnstrecke Hagen-Siegen-Frankfurt in Hohenlimburg zu verbinden. Dazu wurden von Anfang an die normalspurigen Güterwagen auf meterspurige Rollwagen aufgeladen, nennenswerter Stückgutverkehr fand nicht statt.

Am 28. Mai 1900 wurde die 3,1 km lange Strecke vom Bahnhof Hohenlimburg bis Hobräckerweg eröffnet. Ihre Gleise mussten weitgehend in die Straßen verlegt werden, zahlreiche Anschlüsse machten einen ständigen Wechsel von einer auf die andere Straße Seite notwendig.

Es war nicht die wachsende Motorisierung, die der HKB das Ende brachte, da es im Nahmertal keinen Durchgangsverkehr gab. Große industrielle Veränderungen, z.B. der Firma Hoesch als Hauptkunde verlagerte ihren Betrieb von Hohenlimburg weg, ließen das Frachtaufkommen so sinken, dass die HKB am 31.12.1983 ihren Betrieb einstellte. Nur wenige, meist schwer zugängliche Spuren zeugen noch heute von dieser Schmalspurbahn, die am längsten von allen märkischen Sauerland-Kleinbahnen überlebt hat.

DVD

HKB  Ein Tag bei der Hohenlimburger Kleinbahn (Herbst 1983) / Letzte Fahrt 23.12.1983; Herstellung und Bearbeitung: Schmalfilmamateure Volmetal; Herausgegeben von: Märkischer Museums-Eisenbahn e.V., Postfach 1346; 58813 Plettenberg

(vergriffen, siehe Neuauflage)

Die Hohenlimburger Kleinbahn

Die Geschichte einer Schmalspurbahn im Nahmertal 1900 – 1983
24.02.2020: Aus dem Hechmecke Studio (Georg Prüß) kommt eine neue DVD in unseren Bahnhofsladen (ab Mai 2020) über die Hohenlimburger Kleinbahn. Diese Dokumentation erzählt in sechs Episoden die Geschichte dieser Schmalspurbahn von 1900 bis 1983. Vom Anfang am 28. Mai 1900 bis zur letzten Fahrt am 23. Dezember 1983 wird mit eindrucksvollen Bildern über den Gütertransport im Hohenlimburger Nahmertal ausführlich berichtet. (44 Minuten)
Die Hohenlimburger Kleinbahn ist eine der Vorbildbahnen der Märkischen Museums-Eisenbahn e.V.. Nach ihrer Stilllegung erhielt der Verein Diesellok „Nahmer“, den gedeckten Güterwagen Nr. 4, fünf Rollwagen, zahlreiches Schienenmaterial und viele Werkzeuge aus Hohenlimburg.
Die M.M.E. bedankt sich bei Georg Prüß, dass er mit dieser DVD der Hohenlimburger Kleinbahn ein lebendiges Denkmal gesetzt hat und auch unsere Arbeit wieder tatkräftig unterstützt.
Hechmecke Studio / Georg Prüß / Hechmecke 17 / 58840 Plettenberg / 02391-13695 nach 17 Uhr

Informationen:  Kiosk

 

LITERATUR

Erhard Born, Wolf Dietrich Groote
Hohenlimburger Kleinbahn
Verlag: Kenning (Nov. 2011)
(zur Zeit vergriffen)

2. Auflage in 2020
Hohenlimburg Exposee