Iserlohner Kreisbahn

Iserlohner Kreisbahn

Am 5. August 1900 eröffnete die Westfälische Kleinbahn AG, später Iserlohner Kreisbahn AG, ihre erste elektrische Straßenbahnstrecke zwischen Hagen (Stadtgrenze) und Hohenlimburg. Bis 1909 stellte die Westfälische Kleinbahn durch Streckenausbauten, aber auch durch Streckenverkäufe das Rückgrat der IKB, die Ost–West-Verbindung von Hohenlimburg über Lethmathe und Iserlohn bis Hemer fertig. Um die Industriebetriebe im Altenaer Nettetal an das Schienenetz anzuschließen, baute die „Westfälische“ von Westig aus einen als Kleinbahn konzessionierten Anschluss, die Kleinbahn / Eisenbahn Westig-Ihmert-Altena (1913-1926). Als zweite Güterbahn stieß die Iserlohner Güterbahn GmbH 1929 dazu, die eine Verbindung zwischen dem Übergabebahnhof Iserlohn und den Iserlohner Betrieben knüpfte. Zehn schwere, urtümlich wirkende AEG-Güterloks wickelten den regen Güterverkehr ab.

Am 28. Juli 1942 erfolgte die Umbenennung in Iserlohner Kreisbahn. Das Bahnnetz umfasste die Stammlinie von Hohenlimburg durch die Grüne, Iserlohn und Westig bis Niederhemer mitsamt der Abzweigung in Richtung Sundwig-Deilinghofen, außerdem die nach Norden anzweigende Strecke zur Iserlohner Heide und die nach Süden abgehende Streckenäste in Richtung Nachrodt (ab Grüne), Ihmert (ab Westig) und das davon südlich liegende isolierte Streckenstück im Nettetal zwischen Altena und Dahle bzw. Evingsen. Zwischen 1955 und 1964 wurde das Streckennetz etappenweise stillgelegt und abgebaut und geriet in Vergessenheit.

Links

Literatur

  • Peter Müller/Günter Stalp: Unsere gute alte Straßenbahn. Eine Reise in die Vergangenheit; Iserlohn 1995; ISBN 3-922885-78-0
  • Gerd Wolff/Lothar Riedel: Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 5: Nordrhein-Westfalen; EK-Verlag, Freiburg 1988; ISBN 3-88255-662-5
  • Rolf Löttgers/Wolfgang R. Reimann: Von Hohenlimburg nach Hemer und Altena. Die Geschichte der Iserlohner Kreisbahn. Band 1: Der Straßenbahnverkehr; DGEG Medien; ISBN 978-3-937189-86-4
  • Rolf Löttgers/Wolfgang R. Reimann: Kleinbahn Westig-Ihnert-Altena und Iserlohner Güterbahn. Die Geschichte der Iserlohner Kreisbahn. Band 2: Der Güterverkehr; DGEG Medien; ISBN 978-3-937189-89-5
  • Günter Stalp/Peter Müller: Als wir noch kein Auto hatten. Mit Straßenbahn und Omnibus unterwegs. Zur Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs im Stadt- und Landkreis Iserlohn; Stadtmuseum Iserlohn 2006; ISBN 3-00-020091-6